Auspuff Entwicklung

Auf dem Programm steht dieses Jahr ein komplett anders gebauter Auspuff, da mein Jetziger mega zuviel Staudruck hat und ständig an irgend welchen Stellen bricht.Ganz unschuldig ist da natürlich auch nicht die scharfe Nockenwelle und die Motorböcke,denn der Motor ist wahnsinnig am schaukeln.Deshalb werden wir die Vorderachse etwas umändern,damit ich härtere Motorlagerböcke verbauen kann,aber dazu mehr Infos auf der Site "Änderung der Vorderachse".

Ich habe ein Gruppe A Hosenrohr vom Manta b was ich anpassen muß,einen Bi-Kat von VW,einen Vorschalldämpfer von Supersprint und einen Endpott von Jetex Ray.Die Sachen hatte ich nach und nach bei Ebay ersteigert und hoffe nun ich habe kein Schrott gekauft.

Hier seht Ihr zwei Edelstahl Kat Patronen aus einem Ralley-Golf. Normalerweise ist nur eine Kat-Patrone unter ein Serien-Fahrzeug montiert.Diese hier sollten also für meine Abgassättigung ausreichend sein und wenn nicht,dann stört mich das auch nicht Noch zu finden ist dieser Bi-Kat z.B. im Passant 35i, G60, Syncro (Angaben laut Ebay-Mitglied)

So einen Bi-Kat wollte ich verbauen, aber da wurde mir bei Ebay Schrott verkauft.Der sitzt total zu und ist nicht mehr zu retten.

Durch die Schaukelei des Motors riß der Auspuff an sämmtlichen Stellen,außerdem schmiß er mit den Hosenrohrschrauben um sich.Hier die zerbröselte Hosenrohr-Dichtung

Der Krümmer wurde aufgefräst um die Abgase schneller ableiten zu können

Dann mußte das Hosenrohr eines Manta B an meine Verhältnisse angepaßt werden

Hier das fertig entwickelte Ganze

So sah mein Auspuff vorher aus.Bestehend aus Opel-G-Kat,Rekord-E-Vorschalldämpfer und Kadett-E-Vorschalldämpfer als Endpott.Das mußte ein Ende haben!!!

Inzwischen ist das Hosenrohr montiert und ein 54er VA Rohr anstelle des G-Kat montiert,dieser war leider nicht mehr zu gebrauchen.Wir passen gerade den Supersprint-Vorschalldämpfer (Gr.A) meiner Bodengruppe an.

Jetzt muß das Chromblech am Jetex-Ray-Endschalldämpfer (GR.A) etwas entfernt werden um eine Halterung zur Befestigung des Topfes anschweißen zu können.Das Chromblech wäre zu dünn und würde nicht lange halten.

Der Endschalldämpfer wird angeschlossen und justiert.Die zukünftige Halterung wird eingehangen und dann an dem Pott angepunktet.

Die Teile werden im ausgebauten Zustand richtig verschweißt.