Das H-Kennzeichen

 
Die H-Zulassung
Endspurt am 10.09.2005

 

Ich habe seit neuestem das historische Kennzeichen erworben.

Bis dahin war es aber ein langer Weg und eine Menge Arbeit!

Als erstes bin ich zum Tüv gefahren und habe gefragt was an meinem Auto auszusetzen ist und was geändert werden müsse um das "H" erlangen zu können. Da an meinem Manta schon sehr viel umgebaut ist hatte der Tüver natürlich keine Probleme irgend etwas zu finden!

Aber ich hatte vorgesorgt: Papiere, Papiere, Papiere,.....und das große Manta Buch

Ich habe mir jede Menge Unterlagen über die Zeit des Manta A und auch B besorgt,wo sämmtliche Modelle drin standen und deren technische Ausrüstung.Außerdem hatte ich Gutachten über Leistungssteigerungen und Bremsanlagen dabei.Wenn der Tüver also etwas zu bemängeln hatte,so konnte ich ihm sofort den Wind aus den Segeln nehmen.Verbaute Teile müssen mindestens 20 Jahre alt sein,also ein 2 Liter 16V aus nem GSI könnta gleich vergessen!Und noch ein Tip:Immer nett und höflich und bei einigen Sachen ruhig einsichtig sein!
Ich habe einen 2,2i Motor mit G-Kat verbaut, diesen hat der Tüv akzeptiert,weil eine Verbesserung des Abgasverhaltens erzielt worden ist (Umwelt zuliebe).Als damals der Motor eingetragen worden ist,wurde auch sofort ein 5-Gang Getriebe mit verbaut,das wollte der Tüv damals so haben damit das Abgasverhalten in den verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten korrekt ist.Der Tüver hatte damals lange rum gerechnet mit den Übersetzungen von Getriebe,Differenzial, Radumfang und Motordrehzahl.Der 2,2i ist außerdem schon 20 Jahre alt und optisch baugleich mit meinem 1,9 Liter Motor.Einen originaleren Ventildeckel soll ich noch montieren

Somit war die Geschichte mit dem Motor und Getriebe für den Tüver gegessen und wurde fürs "H" akzeptiert.

Der nächste Punkt war meine Bremsanlage:

Vorne habe ich eine innenbelüftete Bremse vom Rekord 2,2i mit meinen Bremssätteln die um 10mm verbreitert worden sind. Den Verbreiterungssatz gabs damals bei Irmscher und kostete 100DM. Hinten habe ich Bremsscheiben verbaut, das den Tüver natürlich stutzig machte!!!

Ich habe gar nicht erwähnt das Diese aus einem Golf stammten.

Ich habe ihm einen Bericht über den Manta A Turbo vorgelegt, denn der hatte hinten auch Scheibenbremse "innenbelüftet".

Der Tüver sofort am meckern: "Die sind aber belüftet und Sie haben nur maßiv!" Dann habe ich das Gutachten von Opel aus der Tasche gezogen, Motor Leistungsgesteigert bis 150PS in Verbindung mit dieser Bremsanlage, hinten "wahlweise" belüftet oder maßiv!

Somit war diese Sache für den Tüv auch erledigt.

Felgen: Auf Bildern dieses Berichtes, wo auch ein Manta A TE2800 abgebildet ist, läßt sich erkennen das damals ATS Felgen gefahren worden sind. Bei den technischen Daten steht 7x13 ATS, der Tüver schaute bei mir vorne und das sind auch 7x13 ATS, ich weiß nicht ob er gemerkt hat das hinten 8x13 ATS eingetragen sind und auf die Einpresstiefe "ET" hatte er wohl auch nicht geachtet.

Die hinteren Reifen 205/60-13 gabs wohl auch schon damals und sind OK, die 185/60-13 vorne wurden akzeptiert, denn was soll man denn vorne anderes fahren?

Die Karosserie ist bei mir im original Zustand, da gibts nichts zu bemängeln.

Leider zog meine Handbremse sehr ungleich, das mußte ich beheben, außerdem hatte der Manta einige Rostlöcher, die pflege ich zwar schon seit 6 Jahren, aber jetzt wollte der Tüv sie doch gemacht haben

Die Frage wegen dem Auspuff hat sich der Tüver selber beantwortet: "Auß´m Zubehör?" Ich natürlich: "Jau!"

Der Innenraum hatte durch mich so einige Modifikationen erfahren, das hat dem Tüv gar nicht gefallen und deshalb mußte ich nochmal ran. Meine bezogenen Sitze mußten auf original Optik gemacht werden und auch die Türpappen, rote Gurte und die Schaltkulisse. Der Überrollbügel müsse eingetragen werden oder entfernt werden, da habe ich mich fürs letztere entschieden. Ach ja und die Musik auf der Hutablage mußte verschwinden. Die Lautsprecher sind jetzt unter Akustik-Stoff versteckt, davon ist nichts mehr zu sehen.

Nun mußte ich aber innerhalb 30 Tagen wieder zur Nachuntersuchung, also hab ich mir das Interieur von einem Freund geliehen (die Farben stimmten überhaupt nicht,rote Sitze & schwarze Türpappen). Der Tüv hat aber eingesehen das es für einen Klassiker so gut wie unmöglich ist innerhalb so kurzer Zeit eine neue Innenausstattung auf die Beine zu stellen.

Lampen: Die BMW Scheinwerfer sind ein Sicherheitswichtiger Aspekt. Sie leuchten die Straße besser aus als die alten Bilux-Lampen.

GANZ WICHTIG:

Bei der ersten Tüv-Vorführung alles schriftlich geben lassen, damit ihr nicht noch 3 mal da hin müßt weil der Tüver wieder was Neues gefunden hat! Geht am besten zum selben Tüver wie beim ersten Mal, denn ich hatte ganz zufällig für die ersten 15 Minuten einen Anderen und der war nur am mosern und hätte mir das "H" nie erteilt. Also am besten Namen notieren und telefonisch Termin vereinbaren!!!

Preise und noch Wissenswertes: Für die erste Tüv-Vorführung waren 81 Euro fällig, das beinhaltet das H-Gutachten und eine Hauptuntersuchung. Die Wiedervorführung kostete 11,50 Euro.

Danach noch zum Straßenverkehramt, dort bezahlt man fürs Umbeschildern 26,10 Euro und die neuen Verkehrsschilder kosten nochmal 20 Euro.

Damit sind alle Kosten getätigt und ab nun an kann man Steuern sparen, denn für 2,2i G-Kat zahlt man z.Z. 332 Euro und eine "H-Zulassung" schlägt mit 191 Euro zu Buche.

Auch bei der Versicherungswahl fällt es einem leichter. Ohne H-Zulassung und mit getuntem Fahrzeug fand sich nur EINE Versicherung, die den Manta als Youngtimer (älter als 20 Jahre) hätte versichern wollen. Durch die H-Zulassung wird das Auto auch bei Versicherungen als Oldtimer anerkannt. Ich bezahle jetzt ca. 64 Euro Haftpflicht-Versicherung im Jahr. Wenn ich jetzt noch ein Wertgutachten des Oldies habe,dann kann ich das Auto auch Teilkasko versichern,aber auch das kostet nicht die Welt.Vorraussetzung für eine Oldtimer-Versicherung ist natürlich ein Zweitwagen (Alltagsfahrzeug) und eine Garage für den Klassiker!

Ein Wertgutachten ist eine wichtige Sache die sich auf jeden Fall lohnt und wobei man nicht sparen sollte. Ich hatte 2 Wochen nach der H-Zulassung und dem Tüv einen Unfall und habe jetzt Angst und Bange das ich nicht den vollen Wert des Fahrzeuges ersetzt bekomme. Das Wertgutachten muß ein zertifizierter Gutachter machen und kostet ca. 75 Euro.