Längsträger
Reparatur 02-03-08 |
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Hab
gestern einfach mal angefangen den rechten Längsträger sammt Wagenheberaufnahme
und dem Bodenblech darüber rauszutrennen. Da ich kein Schweißprofi
bin sondern eigentlich nur an Auspuffrohren etwas Erfahrung gesammelt habe,
wollte ich eigentlich nicht unbedingt an die Wirbelsäule meines Autos
gehen. Aber da die Karosseriebauer das wie immer anders reparieren wollten
als ich mir das vorstelle und Die auch nicht wirklich Lust an der Sache
zeigten, hab ich das kurzerhand selber in die Hand genommen. Ist alles halb
so schlimm...
Schlimm finde ich nur, in welch Durchrostungsstadium der Manni ist, und
keiner konnts sehen,war ja u.A. die Wagenheberaufnahme drüber! Die
Karosseriebauer wollten nur die defekten Stellen entfernen und Rep.-Bleche
drüber setzen, die Wagenheberaufnahme sollte am liebsten unberührt
bleiben! Ein Witz, wenn ich mir die Bilder so ansehe!!!! |
Hab
erst nur ein bisschen gepellt, da wo die Maulwurfhügel waren.......
Dann
hab ich richtig losgelegt
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Die
Achsen mit Motor ect. sind noch verbaut, der Wagen steht vorne auf Auffahrrampen,
die Träger sind vorne, hinten und mittig abgestützt damit das
gerade Trägerteil raus kann. Inzwischen ist der neue Träger schon
wieder drin, ich war zum Schweißen sogar teilweise im Auto und habe
das Bodenblech ohne Längsträger einer menschlichen Belastung ausgesetzt.
Der Wagen ist meiner Meinung nach nicht verzogen und die Türen öffnen
und schließen noch genauso wie vorher. Ich schätze wenn ich so
vorsichtig weiter mache, dann wird die Angelegenheit wohl nicht oder nur
gering in die Hose gehen.... |
Das
neue gerade Längsträgerstück endet jetzt genau an der dicken
Schraube des Achskörpers, ist an der Bodengruppe und auch mehrmals
mit dem Innenträger verschweißt. Der Trägerbogen reicht
von der Länge her bis mitten in die Wagenheberaufnahme, ist also
viel zu lang. entweder kürze ich den geraden Träger ein oder
den Bogen. Da der Bogen aber so genial passgenau ist, werde ich ihn so
belassen und das schlechte Reproteil einkürzen.
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Werde
die Bleche auf Stoß miteinander verschweißen, nach langem
Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das es nunmal
nicht besser geht. Ich muß nur den Rost des Innenträgers in
den Griff kriegen.
Das
äußere Blech des Trägerbogens kommt an seinen Platz:
Werde
jetzt einen Teil der Achse zerlegen, um an die innere Seite des Trägers
zu gelangen, dort flattert z.Z. der Rest des abgepellten Blechs.
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Ein
Teil der Achse ist entfernt,der Krümmer incl. Hosenrohr ist ausgebaut,der
Stabi wird mit nem Holzklotz nach unten gedrückt,so kann ich
dort schon arbeiten.Habe den Längsträger bis zu einer Stelle
aufgepellt,wo kein Rost mehr am Innenträger ersichtlich ist.Leider
ist der Innenträger an einer Stelle auch schon durch. Dort habe
ich das etwas dickere Reparaturblech dann um so mehr mit dem Innenträger
verschweißt um Stabilität rein zu kriegen. |
So
zu sagen stützt sich der Innenträger jetzt am sowieso
etwas dicker gewähltem Außenblech.
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Weitere Bilder existieren leider nicht mehr, aber nun folgt eh eine neue Komplettrestauration da diese Karosse verunfallte |