Marko´s Ascona B es gibt immer was zu tun...

Es ist merklich kalt in Deutschland, die Scheiben sind gefrohren und balt auch unsere Finger

Böse Optik durch tiefer gezogene Front,und ohne Stoßstange

Auch das Heck hat keine Stoßstange und die Löcher sind verschlossen

Man merkt das noch alles in Arbeit ist,hier und da hengen Kabel raus, Kokpit ist schon lackiert und Lenkrad ist drin

Seitenteile mußten Alublechen weichen,Sportsitze,Schrothgurte und Überrollbügel fanden ihren Platz

Rote Rückleuchten und Sport-Tröte

Neuer Racing-Tankverschluß

Hinten haben wir auf Scheibenbremse umgebaut,es war ein langer Weg bis zur Fertigstellung.

Oh,das spiegelt ja in beide Richtungen.....Engelmann Sportspiegel im Chrom-Look (Ascona S1;-))

Z.Z. noch seine Alufelgen. Marko hat schon neue 9Zöller, aber es gibt Probleme mit der Einpresstiefe

Der Motor ist ein 2,2i. Den werden wir diesen Winter noch durch ein neueres Aggregat ersätzen

Marko bastelt am Hauptbremszylinder,der macht nämlich ärger.Wir bekommen die Bremsanlage nicht entlüftet (kein Druck auf dem Pedal)

Aproppo Kopf!!! Marco hat einen 2Liter Zylinderkopf bei Horst abgegeben. Jetzt werden Kanäle strömungsgünstig erweitert,Ventile bearbeitet & 304° HydroNocke verbaut.Was noch so anliegt,steht noch in den Sternen.Auf jeden Fall bleiben die kleinen Ventile drin, denn Größe ist nicht Alles. Der 2,2i ist spritziger wie ein 2,4i aber durch die Kopfkur wird er richtig bissig!!!

Der Zylinderkopf hat die Bezeichnung P2E und ist einer der letzten Baureihe. Dieser Kopf hat auch schon Ventilsitzringe, was sich positiv zur Standfestigkeit des Kopfes auswirkt. Andere Köpfe können Risse bekommen und verbrennen dann häufig Wasser & überhitzen.

Da dieser Motor total anders ausgerüstet wird als meiner,habe ich schon jetzt ein Duell gefordert.Wir werden sehen....

 

 

Die Schwungscheibe ist extrem erleichtert

Das Blech in der Ölwanne ist dafür, das das Öl bei starken Kurvenfahrten im Sumpf bleibt und die Pumpe immer was zum Fördern hat

Kolbentaschen fräsen

Es geht fleißig weiter mit dem Umbau, leider kann ich nicht überall parat stehen und Fotos machen,aber beim Manta A gibts ja genug Dokumentationen.

So liebe Fan´s, es gibt wieder was zu berichten!

Zwischenzeitig wurde der Motor dann auch mal fertig und sprang auch an.Leider lief er gar nicht nach unseren Vorstellungen. Leistungsentfaltung wie eine 50PS Mühle und nur mit voll durchgetretenem Gaspedal.Die Einstellung der Nockenwelle hatte Horst uns vorerst selber überlassen und wir haben sie dann auch nach bestem Wissen wie eine Serienwelle im OT eingestellt. Naja,war dies schon der Fehler? Eine Tuning-Nockenwelle hat total andere Öffnungswinkel, Spreizung ect. Außerdem sind die Ventile bei Überschneidung da schon ca.3 bis fast 6mm offen! Nachdem uns gesagt wurde wir hätten etwas falsch gemacht, wurde der Fehler von unserem Profi korrigiert und der Asci wurde auch endlich spritziger.... Ich bin aber beruhigt,der 2,2i läuft zwar besser als mein 2,4i, aber schneller ist er auf keinen Fall.

Durch etwas hart gewählte Motorlagergummies ( 70 Schor) ist der Asci zu einer Rappelkiste geworden.Die fette Schraube des Ausrückhebels für die Kupplung wollte nicht mehr,so verschwand nach und nach die Kupplung. Tja,ein Problem welches sich Zuhause unterm Auto beheben läßt. Aber irgendwo in der Pampa ohne Werkzeug?

Die Motorleistung entspricht aber immer noch nicht unseren Vorstellungen.Uns wurde erklärt das die Kennfeldzündung des original 2,2i Motors die schlechteste Wahl ist die man treffen kann.Deshalb haben wir kurzfristig mal einen Kabelbaum vom 2Liter Einspritzer implantiert.

Da uns aufgefallen ist das die Drosselklappe nicht nur undicht , sondern auch ausgeschlagen ist, haben wir im gleichen Zuge das Saugrohr ausgetauscht. Das kam uns gerade recht,denn wir mußten die gelbe Bedüsung gegen graue wechseln.

Ach, HIER kann man mal die bearbeiteten Kanäle des 2 Liter Kopfes sehen. Sie sind erst kurz in Betrieb.

 

 

 

Huch,da haben wir uns mal ein bisschen gehen lassen. Die Schraubergarage von Marko!

Das fertige Werk. Man beachte die 3Liter Drosselklappe am 2Liter Saugrohr und 2,2i Luftmengenmesser! Man betätigt das Gaspedal nur einen Millimeter und der Asci macht einen Satz nach vorne, also so "richtig" agressiv"

Das wars erstmal meinerseits, man sieht sich!

Stand 17.07.05