Schaltweg-Verkürzung

 

Eine Schalt-Weg-Verkürzung hat den Vorteil, das man schneller die Gänge einlegen kann, da man den Hebel einen kürzeren Weg bewegen muß um in den nächsten Gang zu gelangen. Viele "Do-it-yourself-Tuner" kürzen einfach den Schalthebel ein und meinen dann sie hätten eine Schalt-Weg-Verkürzung . Naja das ist nur bedingt der Fall wie meine Zeichnung Euch zeigen wird. Eigentlich handelt es sich bei den Do-it-yourself-Tunern nur um eine Schalt-Hebel-Verkürzung, das aber nur einige Millimeter an Schaltweg spart und mehr sinnlos als praktisch ist. Das Problem das so auftreten kann ist z.B. das man nicht mehr genug Hebelweg und dadurch weniger Kraft besitzt um die Gänge einlegen zu können (wer am längeren Hebel sitzt,besitzt mehr Gewalt).

Man stelle sich ein Dreieck vor, die beiden gegenüber liegenden Schengel gehen immer weiter auseinander je weiter sie sich vom Ausgangspunkt entfernen, diese Entfernung nennen wir mal Schaltweg, der Ausgangspunkt unseres Dreiecks ist ein Kugelgelenk,woran der Schalthebel eigentlich noch hindurch und weiter geführt wird. Weiter unten am Schalthebel ist die Getriebe-Betätigung (grün) befestigt, sie benötigt nur ca 1cm von der Neutralstellung in irgend einen Gang, wobei der Schalthebel oberhalb des Gelenkes so lang ist das man einen weiten Weg von ca. geschätzten 10 cm zurück legen muß um in einen Gang zu kommen.

eine extrem übertriebene Darstellung zur Veranschaulichung, so weit ist der Schaltweg im Normalfall nicht.
 
 

Um nun eine Verkürzung des Schaltweges zu erzielen und nicht des Schalthebels, müßte man einfach das Kugelgelenk höher legen, d.H. der Schalthebel unterhalb des Gelenkes muß länger werden und der obere Teil des Schalthebels eventuell kürzer. Naja das bleibt euch irgendwie überlassen da Euch, je kürzer dieses Stück wird, Kraft verloren geht, wichtig ist das das Gelenk weiter weg sitzt von der Getriebe-Betätigung als original.

Hier mal etwas veranschaulicht:

Noch einfacher erklärt: Stellt Euch das farbige X auf den Kopf gestellt vor !


 
 

So und hier ein paar Bilder vom Original


 
 

Und hier Eins von einer getunten Schaltung


 
 

Ich hoffe ich konnte Euch die Funktionsweise ein bisschen nahe bringen und meinen Teil zu Eurem Tuning beitragen.

Euer Blitzfreak

 
 
10.11.2006