Mit dem Thema Servolenkung
habe ich mich schon länger auseinander gesetzt, Einige sagen: "Was
ein Blödsinn in Manta oder Kadett..." aber ich sage: "Wems
Spaß macht......" Und mal ehrlich, wofür braucht man ne
Servo wenn man nur Autobahn geradeaus fährt!? Es geht doch wohl darum
ein bischen Komfort beim Einparken zu haben, vor allem wenn die Reifen
eine Nummer breiter ausfallen und das Sportlenkrad zudem noch ne Nummer
kleiner!
Das Lenkgetriebe
stammt aus einem BMW.
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Im gleichen
Zuge stabilisiere ich die Vorderachse.Deshalb verbaue ich Achsausleger
vom Manta B
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Achsausleger
fertig umgeschweißt
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Der untere
Querlenker (Dreieckslenker) vom Manta B muß auch modifiziert
werden
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Provisorisch
zusammen gebaute Achse.
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Mir fehlt das
Stück Lenkspindel vom BMW, um die Servo an meine Manta-Lenksäule
anflanschen zu können. Deshalb habe ich mich auf dem Schrottplatz
umgeschaut.
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Das
Teil stammt aus einem BMW "ohne" Servo |

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Frage: Warum Achsausleger und unterer Querlenker aus dem Manta B?
Meine Antwort: Der Querlenker des Manta Bs ist stabiler als Der
des Manta As. Bei Bremsmanövern zerren die Räder nicht
so sehr an der Achse und bleiben in der Spur. Die Achsausleger werden
benötigt um die Querlenker montieren zu können, bauartbedingt
kann man die des A-Models nicht nehmen. Beim B-Manta ist der Achskörper
breiter als beim A-Manta, die Maße der Querlenker sind identisch.
Die Achsausleger sind beim B-Manta länger, die muß man
kürzen.
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11-04-10
Das
fast fertige Werk
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18-06-10
Wichtiger Nachtrag:
(Textinhalt
korrigiert am 09-01-12)
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Noch erwähnenswert
finde ich, das die ganze Karosserie vorne um ca 40-50mm tiefer dasteht
als vor dem Umbau. Ich war erst am rätseln woran das liegen
kann, ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen das die unteren Querlenker
des Manta B etwas anders im Bereich des Traggelenkes & Federaufnahme
geformt sind. Die Feder sitzt ca.20-25mm tiefer auf dem unteren
Querlenker, was zur Folge hat das die Karosserie "40-50mm"
tiefer kommt. Da mein Sturz sehr negativ steht, mußte ich
die oberen Führungsgelenke so weit wie möglich nach Außen
bringen.
Eine geschätzte
Gesammt-Tieferlegung von 120mm sieht schon brutal aus....
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In
dieser Höhe liegt das Fahrwerk am Federwegbegrenzer auf. Ich
kann fahren und voll einlenken. Wenn ich den Federwegbegrenzer ausbaue,
kommt der Manta nochmal etwas tiefer, dann ist ein Einlenken nicht
mehr möglich ohne Schleifen des Rades im Kotflügel beim
Lenken. Um wieder etwas Federweg zu erhalten, habe ich mir 20mm Distanzringe
drehen lassen die ich auf die Federn legen kann(kein Foto).
20mm auf den Federn bewirken 40mm Höherlegung!!!! |
Fahr-Erfahrung
mit der Servo:
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Die Servolenkung
ist genial, wärend der Fahrt merkt man sie gar nicht, nur im
Stand, wenn man ein oder ausparken möchte, unterstützt
sie beim Kurbeln. Was Anderes wollte ich auch gar nicht. Durch das
BMW Lenkgetriebe ist die Lenkung etwas direkter geworden, früher
hatte ich 2 Lenkradumdrehungen nach Links, und 2 nach Rechts, jetzt
habe ich nur noch 1,5 Umdrehungen bis Volleinschlag.
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09-01-12
Nachtrag
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Da
der Manta so tief liegt, stehen die Spurstangen vom Lenkgetriebe zur
Radaufnahme schreg nach oben. Das darf nicht sein, denn wenn die Spur
korrekt eingestellt ist und man fährt, federt das Auto etwas
aus und die Spurstangen bewegen sich etwas mit der Radaufnahme nach
unten. Das hat zur Folge das die Reifen die Grätsche machen,
sprich: die Spur verstellt sich nach außen, der Vorderwagen
bremst permanent bei der Fahrt, die Reifen nutzen sich ab, ganz zu
schweigen vom Spritverbrauch
zum Glück fiel das sofort beim Spurvermessen auf, ich hatte nur
keine Lust die Homepage weiterzubauen (Sorry). Es gibt diese Optionen:
Auto höher legen....LOL wer macht das schon... Also
bleibt die Möglichkeit das Lenkgetriebe höher zu legen!!!
Eventuell muß der Motor etwas höher, ich weiß es
aber nicht weil ich den Motor eh sehr tief (tiefer Schwerpunkt) eingebaut
hatte. Wenn das Lenkgetriebe so hoch sitzt, könnte die Möglichkeit
bestehen das an der Vorderachse nichts rausgeschnitten werden muß,
sondern nur der Motorhalter geändert werden muß. |
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